Intel mit Lieferschwierigkeiten

Intel mit Lieferschwierigkeiten

Das

Das betrifft auch Schulen, insbesondere beim beliebten Convertible HP ProBook X360

Danny Frischknecht | Intel

Der Prozessorhersteller INTEL hat am 20.11.2019 kommuniziert, dass er den Bedarf an Prozessoren – insbesondere der i5-Linie massiv unterschätzt hat. Die Produktionskapazitäten liegen deutlich unter dem Bedarf, teilweise massive Lieferverzögerungen sind die Folge davon. Grundsätzlich betrifft das alle Hersteller, welche in ihren Geräten Intel-Prozessoren verbauen – was die allermeisten sind.
Noch keine Lieferverzögerungen gibt es bei Apple-Geräten. Der Hersteller aus Cupertino hat Exklusivverträge mit Intel und wird bevorzugt behandelt.

Besonders hart trifft das gewisse Schulen. So ist die Edu-Version des HP ProBook X360 von diesen Lieferengpässen betroffen. Da die bestellten Stückzahlen bei vielen Schulen relativ gross sind, wird die Auslieferung verzögert – Einzelgeräte sind teilweise noch zu haben. Ein Blick in die Onlineshops auch grosser Distributoren zeigt, dass zunehmend mehr Laptops nicht oder nur noch in kleinen Stückzahlen verfügbar sind.

Nach eigenen Angaben arbeitet INTEL intensiv an der Behebung der Probleme. Da die meisten Schulen eher im Sommer oder Herbst neue Geräte implementieren, ist das Problem noch regional begrenzt – das ist aber kein Trost für betroffene Schulen.

Hier findet sich die Original-Stellungnahme von Intel …