IT Kompetenzzentrum für Schulen im Thurgau
Kanton und Schulgemeinden im Thurgau betreiben ab 2023 ein Kompetenzzentrum IT
Toponline
Der Kanton Thurgau und der Verband Thurgauer Schulgemeinden (VTGS) haben sich auf die Schaffung eines Kompetenzzentrums und schliessen damit eine Lücke bei der Unterstützung der Schulen im Bereich Digitalisierung. Den pädagogischen Bereich decken die pädagogischen Hochschulen grossteils ab, bisher waren die Schulen im Bereich Ausschreibung, Beschaffung und Support auf Eigeninitiative oder ihre externen Dienstleistungen angewiesen. mit der Schaffung dieses Zentrums bieten der Kanton und der VTGS eine neutrale Unterstützung an.
„Im komplexen und sich rasch verändernden Umfeld der Digitalisierung ist es aus Sicht aller Beteiligten sinnvoll und notwendig, dass die Schulgemeinden bei der Ausschreibung, der Beschaffung und dem Unterhalt in den Bereichen Netzwerk, Software und Hardware professionelle und aktuelle Unterstützung erhalten. Dafür soll ein Kompetenzzentrum IT eingerichtet werden. Den Aufbau und den Betrieb dieses Kompetenzzentrums hat eine Arbeitsgruppe konzipiert. Demnach wird es eine paritätische Trägerschaft geben, und es wird ein externer Dienstleister für die operative Führung eingesetzt.“
Finanziert wird das Angebot einerseits durch den VTGS sowie einen Beitrag des Kantons, welcher auf Basis der Schülerzahlen aufbaut – aktuell liegt der Beitrag bei ca. Fr. 60’000.-
Den ganzen Artikel gibt es in der Thurgauer Zeitung oder hier bei Toponline.