Fachstelle Edu-ICT: Digitalisierung und Kommunikation
Die Zürcher Fachstelle Edu-ICT beschreibt in einem Bericht die Bedeutung der Kommunikation bei der schulischen Digitalisierung.
Nicole Rosenberger Staub
Auszug aus dem erwähnten Artikel:
Die Covid-19-Pandemie hat in sehr vielen Schulen die Digitalisierung der Kommunikationskanäle beschleunigt. Im Schulteam wird neben E-Mail vermehrt auch über MS Teams kommuniziert, und in der Kommunikation mit Erziehungsberechtigten sind immer häufiger Apps wie Klapp, Schoolfox oder Pupil im Einsatz, die einen schnellen Austausch von Informationen ermöglichen. Nachdem zu Beginn der Pandemie die möglichst schnelle, technische Bereitstellung dieser Kanäle im Vordergrund stand, konnten mittlerweile vielfältige Erfahrungen mit deren Nutzung gesammelt werden. Dabei wird eins deutlich: Diese Kanäle haben nicht nur neue Möglichkeiten für die Schulkommunikation eröffnet, sie verändern auch die Zusammenarbeit in der Organisation Schule und mit den Erziehungsberechtigen. Für Schulleitungen stellt sich daher die Frage, wie dieser kulturelle Wandel im Rahmen der Schulentwicklung sinnvoll gestaltet werden kann. Als wichtiger Erfolgsfaktor kann hier die Weiterentwicklung der internen und externen Kommunikation betrachtet werden.
Den gesamten Beitrag finden Sie hier:
https://blog.edu-ict.ch/kommunikationsentwicklung-als-erfolgsfaktor-im-digitalen-wandel-der-schule/
Zur Autorin
Prof. Dr. Nicole Rosenberger Staub ist Professorin für Organisationskommunikation und Management und stellvertretende Institutsleiterin Institut für Angewandte Medienwissenschaften (IAM)
Hier finden Sie weitere Informationen zur Autorin:
https://www.zhaw.ch/de/ueber-uns/person/roni/