EMOTET – der König ist tot – lang lebe der König!

Europol war erfreut und siegessicher; Anfang 2021 meldete sie, der „König der Schadsoftware“ wäre tot. Jetzt ist EMOTET zurück…

inside-it.ch*

Als „König der Schadsoftware“ bezeichnete der Präsident des deutschen Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) einmal Emotet. Anfang 2021 meldete Europol, mit der internationalen „Operation Ladybird“ die Kontrollinfrastruktur des berüchtigten Trojaners ausser Gefecht gesetzt zu haben. Server wurden beschlagnahmt, es kam zu ersten Verhaftungen. Weiter sei durch die Sicherheitsbehörden ein Update implementiert worden, welches am „D-Day“ 25. April 2021 die Malware von allen infizierten Computern entfernen sollte.

Hier geht es zum kompletten Bericht bei Inside-IT…

mediashape gmbh hat die Erlaubnis, Beiträge von inside-it.ch auszugsweise zu veröffentlichen, sofern ein Link zum gesamten Beitrag gesetzt wird – was wir hiermit gerne tun.