ZHAW – Studie zu «Kids’ Digital lives in Covid-19 Times (KiDiCoTi)»

ZHAW – Studie zu «Kids’ Digital lives in Covid-19 Times (KiDiCoTi)»

Dass die Pandemie insbesondere während der Fernunterrichtsphasen eine Herausforderung war, haben wohl alle Beteligten in den Schulen erlebt. Die ZHAW hat jetzt erforscht, wie die Folgen wirklich waren.

Danny Frischknecht | ZHAW

«Wir gehen davon aus, dass Kinder und Jugendliche digitale Medien vermehrt für die Aufrechterhaltung von sozialen Kontak­ten einsetzten, aber auch stärker als Zeitvertreib und zur Unterhaltung», sagt Lilian Suter, Mitautorin der Studie. «Zudem wurden digitale Geräte vermehrt für schulische Zwecke genutzt.»

Die Frage, wie stark Schülerinnen und Schüler während dieser Zeit gelitten haben, werden kontrovers diskutiert. Einerseits wird angenommen, dass die sozialen Kontakte gelitten haben, wird andererseits wird befürchtet, dass die schulischen Lücken, die entstanden sind, nicht wieder aufgeholt werden können.

Hier einige Daten aus der Studie:

Der gesamte Bericht findet sich hier:

https://www.zhaw.ch/de/psychologie/forschung/medienpsychologie/mediennutzung/digitale-mediennutzung-in-der-corona-pandemie/