Konzepte Medien und Informatik
Per Definition ist ein Konzept entweder ein skizzenhafter Entwurf oder ein konkreter Plan für ein grösseres, meist längerfristiges Vorhaben.
In diesem Bereich konzentrieren wir uns stark auf Schulen bei der Erarbeitung von Medien- und Informatikkonzepten. Folgende Fragen können sich dabei stellen
- Wie stellt sich die Schule medialen Herausforderungen?
- Wo sieht sich die Schule in zwei Jahren, in fünf Jahren?
- Welche Ziele ergeben sich daraus?
- Welche Unterstützung braucht sie dazu?
- Welche Infrastruktur ist notwendig?
- …
Sind die Grundlagen einmal gelegt, ist die Schule auf gutem Weg. Später machen Betriebs- und Erneuerungskonzepte Sinn.
- Im Idealfall gibt es eine ständige Informatikkommission. Dieser gehören Mitglieder der Schulbehörde, Lehrpersonen und Informatikverantwortliche an. Sie tagt regelmässig.
Nach Bedarf werden der externe Supporter, Experten oder Berater beigezogen. - Es gibt klare Definitionen und Pflichtenhefte dazu, wie und von wem der technische Support geregelt wird, wer ihn kontrolliert.
- Es gibt eine klar geregelte pädagogische Unterstützung mit einem transparenten Auftrag, einem Pflichtenheft und permanenter Weiterbildung.
- Die Infrastruktur (Netzwerk, Hardware, Software) wird dokumentiert, die Dokumentationen werden laufend aktualisiert.
- …
Solche Konzepte sind möglichst konkrete Pläne, wenn es um das reibungslose Funktionieren des Alltags geht, gleichzeitig skizzenhafte Entwürfe, wenn es um Entwicklung, Flexibilität oder Visionen geht.
Profitieren Sie von unseren langjährigen Erfahrungen mit verschiedensten Schulen. Sprechen Sie unverbindlich mit uns, damit wir Ihnen helfen können, das passende Konzept zu erarbeiten.