Geht es auch etwas günstiger?

Geht es auch etwas günstiger?

Beschaffungen sind komplex, externe Beratungen kosten Geld – gibt es Alternativen?

Danny Frischknecht

Nein, ich werde hier nicht meine eigene Firma torpedieren und Ihnen vormachen, eine seriöse Beschaffung und/oder eine externe Beratung wären zum Nulltarif zu haben.
Vielleicht haben Sie aber eigene Ressourcen und ein gewisses KnowHow und möchten eine Beschaffung selber durchführen? Aber da gibt es eine gewisse Unsicherheit?

Wenn ich mit Kundinnen und Kunden zusammenarbeite, werden beiderseits Kompetenzen benötigt. Meine AuftraggeberInnen kennen ihre Situation, ihre Umgebung, ihre Anforderungen recht gut.
Rein inhaltlich könnte damit eine Ausschreibung gestemmt werden. Was aber oft fehlt, ist die Erfahrung im Beschaffungswesen, die notwendigen Dokumente und Abläufe. Und genau das sind die sensiblen Bereiche – wenn Sie hier Fehler machen, drohen Beschwerden und damit massive Verzögerungen von Verfahren oder gar deren Abbruch und Neuausschreibung. Das muss nicht sein.

Manchmal braucht es nur einen Impuls

Aus diesem Grund biete ich Ihnen neu eine „Impulsberatung“. Ich helfe bei der Vorbereitung, oder ich erarbeite mit ihnen zusammen einen Plan, einen Anforderungskatalog oder ich schaue zwischendurch auf die Dokumente oder erarbeite diese für Sie…
Das macht dann Sinn, wenn Sie eine Beschaffung selbständig durchführen möchten, dabei aber noch unsicher sind. Wir besprechen diese Unsicherheiten und sehen, wie man sie aus dem Weg räumen kann.

Wenn damit Ihre Unsicherheiten behoben werden und Sie das nötige Rüstzeug haben, steht einer selber durchgeführten Beschaffung wenig im Weg.

Netz und doppelter Boden

Sollten Sie im Verlauf des Verfahrens merken, dass der Aufwand doch zu gross wird, dass gewisse Dinge gleichwohl komplexer sind als gedacht – auch dann helfe ich Ihnen weiter. Vielleicht überprüfe und optimiere ich Dokumente und Abläufe, oder ich bereite die eingehenden Angebote für Sie so auf, dass Sie eine solide Entscheidungsgrundlage haben oder wir führen das Verfahren gemeinsam weiter oder sogar zu Ende.

Es ist schon schief gelaufen…

Beschaffungsverfahren zeichnen sich damit aus, dass sie viele Möglichkeiten des Scheiterns bieten. Man kann Fehler machen, die bei einer gerichtlichen Überprüfung zur Neubewertung oder einer Wiederholung des Verfahrens führen. Davor ist niemand gefeit und auch kein externer Berater liefert Ihnen ein „wasserdichtes“ Submissionsverfahren. Was bleibt, ist Frustration und wenig Lust, das Ganze noch einmal von vorne aufzurollen.

Sollten Sie in eine solche Falle getappt sein – selbstverständlich helfe ich Ihnen auch dann. Sei es bei einer Neubeurteilung oder einer Wiederholung eines Verfahrens.

Also, falls Sie sich eine solche Unterstützung vorstellen können, einen kleineren oder grösseren Impuls, meden Sie sich ungeniert per eMail (danny.frischknecht@mediashape.ch) oder per Telefon +4178 885 32 07.