Qualifikation

„Informatikbeschaffungen in Schulen sind in erster Linie eine Frage von Fingerspitzengefühl und Psychologie“, so hat es einmal ein Unternehmer ausgedrückt.
Selbstverständlich verlasse ich mich nicht nur auf solche „soft skills“, auch messbares, erlernbares Wissen und Können sind notwendig.

Auf diese Grundlagen können Sie sich verlassen:

  • Nach einer technischen Lehre habe ich eine Ausbildung zum Primarlehrer gemacht und in diesem Beruf von 1986 bis 2001 gearbeitet.
  • Seit 1988 bin ich mit unterschiedlichen Schwerpunkten als Kursleiter und Weiterbildner tätig. Themen wie ICT und Schule, Reformpädagogik oder altersdurchmischtes Lernen haben mich im Rahmen der Lehrerinnenweiterbildung beschäftigt.
    Coaching, Projekt- und Selbstmanagement waren Themenschwerpunkte in der Erwachsenenbildung. Eine Basis dieser Themen war die Ausbildung zum Trainer Associate in NLP.
    Im privaten Umfeld unterrichte ich Bogenschiessen und habe dort den J+S Coach sowie den J+S Leiter Bogensport erworben.
  • 2001 durfte ich im Auftrag des Kantons Thurgau bei der Erarbeitung eines Informatikkonzeptes für die Thurgauer Schulen mitarbeiten und als Ergebnis die kantonale Fachstelle KICK aufbauen. Ebenfalls in dieser Zeit durfte ich die iScout – Ausbildung entwickeln und bis 2015 leiten.
  • Seit 2002 habe ich über 200 Volks-, Mittel- und Berufsfachschulen bei der Erarbeitung von Medienkonzepten und/oder der Beschaffung nach öffentlichem Beschaffungsrecht begleitet.
  • Als Basis für die Submissionsberatungen dienten mir der Grundlagenkurs „öffentliches Beschaffungswesen des Kantons Thurgau“, das Zertifikat „Grundlagen des öffentlichen Beschaffungswesen“ des Kompetenzzentrums Beschaffungswesen des Bundes sowie der CAS „ICT Beschaffungen“ der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät am Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Bern
  • Zwischen 2002 und 2015 war ich zudem als Dozent und Fachexperte für Medienbildung und Fachdidaktik an der Pädagogischen Hochschule Thurgau tätig.
  • Seit 2017 bin ich Mitglied der Schweizerischen Vereinigung für öffentliche Beschaffungen