Economie Suisse; sieben Dinge für die Schule der Zukunft

Economie Suisse; sieben Dinge für die Schule der Zukunft
Schüler der 5. Klasse der Hermann-Nohl-Schule in Berlin beschäftigen sich am Montag (18.06.2012) mit Computern. Ein Händler für Hard- und Software spendete 20 sogenannter "Smartboards" der Schule. Foto: Oliver Mehlis dpa/bln +++(c) dpa - Bildfunk+++

Die di­gi­ta­le Trans­for­ma­ti­on ver­langt einen bil­dungs­po­li­ti­schen Wan­del – und stellt künf­ti­ge Ar­beits­kräf­te vor neue Her­aus­for­de­run­gen. Wir lie­fern sie­ben Lö­sungs­an­sät­ze, wie das Schwei­zer Schul­sys­tem den di­gi­ta­len Wan­del schafft.

DI­GI­TA­LE BIL­DUNGS­PO­LI­TIK: WORUM GEHT ES EI­GENT­LICH?

65 Pro­zent der jet­zi­gen Pri­mar­schü­le­rin­nen und Pri­mar­schü­ler wer­den spä­ter einen Job aus­üben, den es heute noch nicht gibt. …

WO LIEGT DAS PRO­BLEM?

Damit die Schweiz in Sa­chen Nach­wuchs auf der Ge­win­ner­sei­te der Di­gi­ta­li­sie­rung steht, muss auch das Bil­dungs­sys­tem noch­mals über die Bü­cher. …

MUSS JEDER EIN «TE­CHIE» WER­DEN?

Nicht jedes Kind muss zum IT-Crack aus­ge­bil­det wer­den. IT-Wis­sen als Grund­kom­pe­tenz wird aber wohl in den meis­ten Bran­chen vor­aus­ge­setzt wer­den…

WEL­CHE FÄ­HIG­KEI­TEN VER­LANGT DER AR­BEITS­MARKT DER ZU­KUNFT?

1. Viel­sei­ti­ge Kom­pe­tenz ist ge­fragt
Wir müs­sen nicht alle zu IT-Ge­nies und Su­per­brains aus­bil­den – aber Viel­sei­tig­keit und viel So­zi­al­kom­pe­tenz ent­schei­dend…
2. MINT-Fä­cher müs­sen ge­för­dert wer­den
MINT-Fä­cher (Ma­the­ma­tik, In­for­ma­tik, Na­tur­wis­sen­schaft, Tech­nik) wer­den wich­ti­ger…
3. So­zi­al­kom­pe­tenz als Vor­teil ge­gen­über Ro­bo­tern
Der Um­gang mit an­de­ren ist nach wie vor be­deu­ten­der als das Be­die­nen von Ma­schi­nen…
4. Be­ruf­li­che Mo­bi­li­tät und Fle­xi­bi­li­tät
Ziel­stre­big­keit und Durch­hal­te­ver­mö­gen braucht es künf­tig, um die Kar­rie­re­lei­ter zu er­klim­men…

UN­SE­RE SIE­BEN BIL­DUNGS­PO­LI­TI­SCHEN FOR­DE­RUN­GEN

Damit unser Nach­wuchs den ge­stie­ge­nen An­for­de­run­gen ge­wach­sen ist, muss das Klas­sen­zim­mer di­gi­ta­ler wer­den…

1. Kon­zen­tra­ti­on auf die wich­ti­gen Grund­la­gen
2. Com­pu­ta­tio­nal Thin­king
3. In­for­ma­tik im All­tag 
4. Ei­gen­stän­di­ge Fort­schrit­te
5. Ex­ter­ne Ex­per­ti­se
6. Ent­spre­chen­de Kom­pe­ten­zen an der Päd­ago­gi­schen Hoch­schu­le ver­mit­teln
7. «Soft Skills» nicht ver­ges­sen!

IST DIES DAS ENDE DES ANA­LO­GEN KLAS­SEN­ZIM­MERS?

In der Schu­le hat die Di­gi­ta­li­sie­rung also Aus­wir­kun­gen auf die Di­dak­tik und die Lern­in­hal­te, aber auch auf die Päd­ago­gik…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.